Heft 2/2019
Schwerpunktthema:
Hämatologische Erkrankungen: interprofessionelle Zusammenarbeit
Im Fokus dieser Ausgabe steht neben den typischen Erscheinungsformen hämatologisch-onkologischer Erkrankungen die interprofessionelle Zusammenarbeit auf diesem Gebiet. Die Krankheitsbilder der akuten lymphatischen Leukämie, des Multiplen Myeloms als chronische Erkrankung sowie der Graft-versus-Host Disease werden ausführlich dargestellt und aus spezifisch pflegerischer Sicht beleuchtet.
Wie sinnvoll und wichtig das Instrument der Pflegeberatung für onkologische Patienten und ihre Angehörigen ist, zeigt ein Beitrag aus der Praxis des Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) in Frankfurt am Beispiel einer hämatologischen Patientin. Von ihrer Arbeit als pflegerische Transplantationskoordinatorin in der Erwachsenen-KMT berichtet eine weitere Autorin vom UCT. Auch hier wird wieder der hohe Bedarf der Patienten an pflegerischer Betreuung und Unterstützung deutlich.
Auslese
„Was gehört zu einem onkologischen Pflegekonzept?“ – Mit dieser Frage beschäftigt sich die AG Zertifizierung der KOK in Teil 1 ihres zweiteiligen Beitrags. Im aktuellen Heft werden die Grundlagen der Konzepterstellung für den Bereich der onkologischen Pflege erläutert, in Heft 3/2019 folgen dann konkrete Empfehlungen zur Umsetzung. Außerdem wird in der „Auslese“ die Nudging-Methode vorgestellt, die Menschen zu rationalen Entscheidungen veranlasst und in der Krebstherapie dazu eingesetzt werden kann, Patienten zu Änderungen ihres Lebensstils zu motivieren. Ebenfalls um die Verbesserung der Lebensqualität von Krebsbetroffenen geht es im Beitrag der Deutschen Krebsgesellschaft zum bundesweiten Forschungsprojekt EDIUM – einer Studie, die die Ergebnisqualität von Darmkrebszentren mithilfe von Patient-Reported Outcomes (PROs) und klinischen Daten identifiziert und vergleicht.
Fortbildung
Die Thrombose steht im Mittelpunkt unseres Fortbildungsbeitrags. Der Autor vermittelt ein Grundverständnis über die Pathophysiologie und die klinischen Erscheinungsbilder, informiert über Prophylaxemöglichkeiten und geht auf die Umstände der Entstehung einer Thrombose/Lungenembolie bei Patienten mit malignen Erkrankungen ein.
Artikel nach Rubriken
[mehr...]
Ute Große Kunstleve, Susanne Kelber, Tanja Hofmann
[mehr...]Michael Schoenberg
[mehr...]Clara Breidenbach, Nora Tabea Siebert, Simone Wesselmann, Christoph Kowalski
[mehr...]